Merkur - NASA-Sonde entdeckt Eis auf dem sonnennächsten Planeten

Von Ingo Krüger
4. Dezember 2012

Sensationeller Fund der US-Raumfahrtbehörde NASA: Auch auf dem sonnennächsten Planeten Merkur gibt es Eis.

Die Sonde "Messenger" hat es dort mit Laserstrahlen entdeckt. Messungen ergaben, dass die Eisschicht sich auf den permanent schattigen Stellen des Planeten befindet und zwischen 30 Zentimeter und 20 Meter dick ist.

NASA-Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Eis mit Asteroiden auf den Merkur gelangt ist, die vor Millionen Jahren auf den Planeten gestürzt sind. Möglicherweise gibt es sogar auch organisches Material, wie Kohle und Teer, auf dem Planeten.

Allerdings ist dies kein Hinweis darauf, dass es dort einmal irgendeine Form von Leben gegeben hat. Die Lebensbedingungen auf dem Merkur sind sehr unwirtlich, da die Temperaturen zwischen minus 187 bis plus 426 Grad Celsius liegen.

Trotzdem könnten diese Entdeckungen dabei helfen, besser zu verstehen, wie Wasser und andere Bausteine des Lebens in verschiedene Gegenden des Sonnensystems gelangt sind.