Sonnensystem: Rätselhafter Asteroid 2009HC82

Von Viola Reinhardt
9. Mai 2009

Erst vor wenigen Tagen konnten unterschiedliche Wissenschaftlergruppen einen atypischen Asteroiden entdecken, dem sie den Namen 2009HC82 gegeben haben und der doch für das eine oder andere Rätsel sorgt. So zeigt sich der bis zu drei Kilometer große Asteroid als galaktischer Geisterfahrer, denn er bewegt sich in die entgegengesetzte Drehrichtung der Planeten. Mit einem Abstand zur Erde von etwa 3,5 Millionen Kilometern, wird er allerdings dem blauen Planeten nicht gefährlich.

Die Wissenschaftler indes fragen sich, weshalb dieser Asteroid, der alle 3,4 Jahre die Sonne umrundet, nicht schon früher entdeckt wurde. Auch wenn der Asteroid 2009HC82 einige rätselhafte Fragen aufwirft, ist ein Geisterfahrer im Weltall nichts ungewöhnliches, da die Forscher inzwischen etwa zwanzig solcher Asteroiden entdecken konnten.