Mexikanischer Drogenboss Morales "Z-40" vom Zetas-Kartell wurde festgenommen

Von Melanie Ruch
17. Juli 2013

Die "Zetas" gelten laut amerikanischer Regierung als das gefährlichste und technologisch modernste Drogenkartell Mexikos. Nachdem der frühere Kartell-Boss Heriberto Lazcano bei einem Militäreinsatz im vergangenen Oktober umgebracht wurde, übernahm eines der langjährigen Mitglieder, Miguel Ángel Trevino Morales, die Führung der "Zetas".

Unter seinem Decknamen "Z-40" war Morales für zahlreiche Morde im mexikanischen Drogenkrieg verantwortlich. In Zusammenarbeit mit den USA hat die mexikanische Regierung eine Belohnung in Höhe von sieben Millionen Dollar für Hinweise ausgesetzt, die zu Morales Festnahme führen. Jetzt konnte der Drogenboss tatsächlich gefasst werden.

Morales sei am gestrigen Dienstagmorgen von einer Gruppe Marinesoldaten in der Nähe von Nuevo Laredo festgenommen worden. Der 40-Jährige sei in Begleitung zweier Männer in einem Pick-Up zu seinem Versteck unterwegs gewesen, heißt es. Neben Morales wurden auch die beiden Begleiter festgenommen. Im Wagen fanden die Soldaten neben zwei Millionen Dollar Bargeld auch Schusswaffen und Munition.

Experten vermuten, dass Morales jüngerer Bruder Omar seine Nachfolge antreten wird und dass die Festnahme Morales früher oder später zur Fragmentierung des "Zetas"-Kartells führen könnte.