Mexiko schockt Brasilien und holt Olympia-Gold im Fußball

Von Ingo Krüger
14. August 2012

Brasiliens Fußball-Nationalmannschaft hat das Ziel, Olympiasieger zu werden, erneut verfehlt. Auch in London gelang der hochfavorisierten Selecao nicht der ersehnte Gewinn der Goldmedaille. Im Finale unterlagen die Südamerikaner dem Außenseiter aus Mexiko mit 1:2 (0:1). Der fünffache Weltmeister bleibt damit weiterhin ohne Olympia-Gold.

Oribe Peralta hatte vor 86 162 Zuschauern im Wembleystadion die Mexikaner bereits nach 28 Sekunden in Führung gebracht. Die Mannschaft um Topstar Neymar zeigte sich von dem frühen Rückstand geschockt und war erst nicht in der Lage, die Mittelamerikaner unter Druck zu setzen.

Nach der Einwechslung von Hulk vom FC Porto agierten die Brasilianer druckvoller und kamen zu Chancen. Doch nach einer Ecke für Mexiko köpfte Peralta wuchtig zum 2:0 ein. Hulk gelang erst in der Nachspielzeit der Anschlusstreffer zum 1:2.