Mexikos Getränkekonzern Coca Cola Femsa übernimmt Konkurrenten Spaipa für 1,8 Milliarden Dollar

Von Max Staender
2. September 2013

Für rund 1,8 Milliarden Dollar kauft das mexikanische Unternehmen Coca Cola Femsa jetzt seinen Kontrahenten Spaipa S. A. Industria Brasileira de Bebidas, der im Geschäftsjahr bis zum 30. Juni dieses Jahres einen Umsatz von 905 Millionen Dollar erwirtschaftete.

Der Abfüller Femsa aus Mexiko sowie der weltgrößte Softdrink-Hersteller Coca-Cola haben Coca-Cola Femsa als Gemeinschaftsunternehmen gegründet, welches erst vor wenigen Wochen für 448 Millionen Dollar den Abfüller Companhia Fluminense de Refrigerantes aus Brasilien aufkaufte. Bereits seit einigen Jahren fokussiert sich der Konzern wegen düsterer Aussichten im heimischen US-Markt zunehmend auf Länder mit steigender Nachfrage wie Asien oder Brasilien.