Michelle Obama und Hilary Swank geben Schülerinnen Karrieretipps

Michelle Obama und Hilary Swank machen Schülerinnen Mut hart an ihren Karrierezielen zu arbeiten

Von Melanie Ruch
1. April 2011

Michelle Obama hat eine Aktion ins Leben gerufen, mit der sie jungen Frauen Mut machen möchte ihren Karriereträumen nachzueifern und für ihre Ziele hart zu arbeiten.

Dafür besuchte die amerikanische Präsidentengattin sowie einige andere erfolgreiche Frauen wie Hilary Swank einige Schulen in Washington, um Vorträge zu halten. Hilary Swank erklärte den Schülerinnen der Eastern High School, dass auch sie sich ihren Ruhm hart erarbeiten musste.

Als Kind sei sie in einem Wohnwagen aufgewachsen und hatte nie wirklich viel Geld zur Verfügung. Doch ihre Mutter habe ihr immer wieder gesagt, dass sie alles im Leben erreichen könne, wenn sie nur genug dafür tue. Auch sie habe zu Beginn ihrer Schauspielkarriere einige Rückschläge verkraften müssen, sei aber immer am Ball geblieben und ist mittlerweile international erfolgreich.

Zielstrebigkeit führt zum beruflichen Erfolg

Auch Michelle Obama hielt persönlich einen Vortrag an der Ballou High School und erklärte den Schülerinnen, dass beruflicher Erfolg zwar harte Arbeit bedeute, aber keinesfalls unmöglich sei. Anschließend durften noch 120 Schülerinnen zusammen mit Michelle Obama, Hilary Swank und den anderen erfolgreichen Karrierefrauen, die einen Vortrag an einer Schule gehalten hatten, im Weißen Haus zu Abend essen.