Microsoft bringt zweite Generation seines Tablet-Computers Surface auf den Markt

Von Frank Sprengel
27. September 2013

Obgleich sich die erste Generation des Surface-Tablets, die im letzten Jahr auf den Markt kam und nicht zuletzt dazu beitragen sollte, das neue Betriebssystem Windows 8 zu etablieren, als Ladenhüter erwies und Microsoft zwang, 900 Millionen Dollar auf den Wertverlust der Geräte, die keinen Käufer fanden, abzuschreiben, wurde in New York unlängst das Suface 2 in einer Standardvariante und einer deutlich performanteren Pro-Version vorgestellt.

Neues Tablet-Modell Surface 2 ist ab dem 22. Oktober im Handel erhältlich

Sowohl das Surface 2, als auch das Surface Pro 2, die mit zwei respektive vier unterschiedlichen Speicherkapazitäten offeriert werden, sollen vom 22. Oktober an auch hierzulande erhältlich sein. Die genannten Preise reichen dabei von 429 Euro für das Einsteigermodell mit einem Speichervolumen von 32 Gigabyte bis hin zu 1279 Euro für das Topmodell mit einer Speichergröße von 256 Gigabyte.

Diverse Extras und Zugaben sollen Käufer locken

Neben einem im Vergleich zur Vorgängerversion spürbar höheren Leistungsvermögen und einer deutlich längeren Akkulaufzeit lockt Microsoft mit diversen Zugaben, wie etwa vorinstallierten Softwarepaketen, 20 Gigabyte zusätzlichem Speicherplatz beim Cloud-Dienst SkyDrive sowie der für ein volles Jahr kostenfreien Nutzung von Skype, die allesamt im Kaufpreis eingeschlossen sind. Für einen Aufpreis von 120 bis 130 Euro kann man zudem für alle Modelle optionale Tastaturen mit beleuchteten Tasten bekommen.