Microsoft und FBI gelingt Abschaltung von 1000 Netzwerken des Cyber-Rings "Citadel Botnets"

Von Max Staender
7. Juni 2013

Gemeinsam mit der US-Bundespolizei FBI hat Microsofts Spezialeinheit zur Bekämpfung von Cyberkriminalität knapp 1000 PC-Netzwerke in über 80 Ländern des "Citadel Botnets" abgeschaltet.

Mit ihre ausgeklügelten Cyber-Ring haben die Kriminellen ersten Schätzungen zufolge alleine in den letzten zwei Jahren über 500 Millionen Dollar von knapp fünf Millionen Bankkonten gestohlen.

Hierfür haben sie die entsprechenden Rechner mit schadhafter Malware infiziert, um an die Daten vom Online-Banking-Account zu gelangen. Obwohl die Drahtzieher der Citadel-Malware noch immer auf freiem Fuß sind, hat der jetzige Schlag die Kapazitäten der Cyberkriminellen deutlich reduziert und macht es für sie in Zukunft wesentlich riskanter und teurer ihren Geschäften nachzugehen.