Mieten steigen auch 2013 - Metropolen sind besonders betroffen

Von Max Staender
17. Januar 2013

Vor allem Mieter in großen Städten sowie in Metropolregionen müssen sich auch in diesem Jahr auf weiter steigende Mieten einstellen. Dem Trendbarometer Immobilien-Investmentmarkt 2013 zufolge zieht es Investoren derzeit vor allem nach Berlin, wo knapp 44 Prozent der Anleger in den kommenden Monaten Wohnimmobilien kaufen wollen.

Dies liegt in erster Linie an dem sehr hohen Mietentwicklungspotenzial sowie den vielen Zuzügen, sodass die Einwohnerzahl in der Bundeshauptstadt innerhalb eines Jahres um knapp 40.000 gestiegen ist.

Dasselbe gilt auch für Städte wie Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt am Main, Köln, München sowie Stuttgart. Bei den Büroimmobilien rangiert derzeit Hamburg ganz oben auf der Liste, gefolgt von München und Frankfurt. Bei Hamburg liegt dies hauptsächlich an der breiteren wirtschaftlichen Aufstellung der Hafenstadt, sodass die dortigen Renditeentwicklungen dort nicht so abhängig von der Verfassung eines Sektors sind.

Für Investoren ist vor allem die Politik ein großer Risikofaktor. Obwohl es zwar bislang noch keine Regulierung der Miet- und Wohnungspreise gibt, könnten die jüngsten Vorschläge der SPD jedoch Dynamik in die Diskussion bringen.