Mieterbund: Auch während der EM beginnt die Nachtruhe um 22 Uhr

Von Frank Hertel
14. Juni 2012

Deutschland ist im EM-Fieber. Mit jedem Spiel steigert sich die Spannung. Der Torjubel wird immer lauter. Der Deutsche Mieterbund weist darauf hin, dass auch während der EM kein Ausnahmezustand ist, sondern weiterhin die Nachtruhe um 22 Uhr beginnt.

Das heißt, der Jubel sollte sich in Grenzen halten, wenn man sich auf dem Balkon oder einer Terrasse befindet. Ideale Orte zum ausgelassenen Bejubeln deutscher Tore seien Gaststätten und Public-Viewing-Orte. Auch innerhalb der Wohnung oder des Hauses dürfe ein Mieter lauter jubeln als außerhalb.

Hoffen wir, dass es überhaupt noch genug Gründe zu jubeln gibt. Bis jetzt hat Deutschland ja schon einige Tore geschossen. Außerdem sagte ein Sprecher des Mieterbundes, dass es jedem Mieter erlaubt sei, ein Poster oder eine Deutschlandflagge ins Fenster zu hängen. Diese dürfe aber nicht so groß sein, dass sie das Fenster des Nachbarmieters mitbeflaggt. Außerdem müsse man den Vermieter um Erlaubnis fragen, wenn man zur Nationalbeflaggung in die Bausubstanz eingreifen möchte, also Halterungen oder ähnliche Dinge anbringen will.