Migränepatienten können mit einem persönlichen Schmerztagebuch ihren Behandlungserfolg steigern

Von Melanie Ruch
19. November 2010

Wer mit ständigem wiederkehrenden Kopfschmerz zu kämpfen hat, leidet wahrscheinlich an einer Form von Migräne. Doch dabei ist Kopfschmerz nicht gleich Kopfschmerz.

Jede Art von Migräne hat eine andere Ursache, ruft eine andere Form von Schmerz hervor und benötigt demnach auch eine individuelle Behandlung.

Katharina Schulz-Wagner rät den Patienten daher am besten schon vor dem Arztbesuch ein sogenanntes Migränetagebuch zu führen, in dem der Patient jegliche Informationen über jeden Schmerzanfall genau festhält. Anhand dieser Daten kann der Arzt dann wesentlich leichter und genauer seine Diagnose stellen und eine individuelle Behandlung verordnen. Eine Vorlage für ein Migränetagebuch bietet die Internetseite der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft auf www.dmkg.de/pat/ks_kal.pdf.