Milch ist gesund - auch für die Schönheit

Ob als Maske oder Badezusatz - Milch ist ein wahres Beautygeheimnis

Von Jutta Baur
27. April 2011

Die Naturkosmetik besinnt sich meistens auf Mittel, die lange bewährt und ebenso erprobt sind. Leider gelangt das eine oder andere davon manchmal in Vergessenheit.

Milch als Beautygeheimnis

Milch ist eines dieser Schönheitsmittel, das geradewegs aus dem Kühlschrank als wunderbare Hautpflege genutzt werden kann. Dass dieses Wissen nicht neu ist, zeigt die Geschichte, dass schon Kleopatra gerne mal ein Bad in Eselsmilch nahm. Nun muss es nicht unbedingt die schwer zu bekommende Milch von Eseln sein, um sich ein bisschen wie die Königin Ägyptens zu fühlen. Die gewöhnliche Vollmilch ist genauso gut.

Quarkmaske mit Zitrone

Zutaten

  • Quark
  • Saft einer Zitrone

Eine Quarkmaske mit etwas Zitronensaft macht die Haut zart und beugt Unreinheiten vor. Einfach vermischen, auftragen und eine Viertelstunde einziehen lassen. Danach gründlich abwaschen.

Schon wirkt die Haut verjüngt und klar.

Milch-Honig-Bad

Zutaten

  • 1 Liter Vollmilch
  • 1 EL Honig

Das Badewasser wird mit einem Liter Milch und einem Löffel Honig zum Jungbrunnen à la Kleopatra. Wer dazu noch die Zeit im Bad zur warmen Entspannung nutzt, freut sich hinterher über einen babyzarten Teint.

Handmaske aus Buttermilch und Olivenöl

Zutaten

  • Buttermilch
  • 2 EL Olivenöl

Raue Hände werden wieder weich, wenn sie mit einer Mischung aus Buttermilch und Olivenöl behandelt werden. Am besten massiert man die Hände zehn Minuten sanft und spült dann die Cremepackung wieder ab.

Kostspielige Cremes sind nicht immer nötig. Natürliche Produkte helfen meistens ebenso zuverlässig und sind darüber hinaus deutlich preiswerter.