Milch lieber trinken als essen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Mai 2004

Eltern, die ihren Kindern Milch als idealen Nährstoff zum Knochenaufbau gönnen wollen, sollen dem echten Schluck Milch den Vorzug vor vermeintlichen Extraportionen aus Milchsnacks geben, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Natürlich naschen die Kleinen lieber einmal einen Schokoriegel mit der angeblichen "Extraportion Milch". Magermilchpulver, Butterschmalz oder Milchzucker sind aber viel eher die Realität in solchen Leckereien. "Selbst wenn tatsächlich Vollmilch in der Zutatenliste aufgeführt wird", sagt die Ernährungsexpertin und Verbraucherschützerin Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern, "ist die Menge sehr gering."

Zwanzig Milchsnacks müsste ein Jugendlicher am Tag essen, um nur den empfohlenen Kalziumbedarf zu decken. Verglichen mit einem Liter Milch enthält eine solche Menge aber mehr als zehnmal so viele Kalorien.