Milchbubis leben länger

Von Laura Busch
15. Dezember 2009

Menschen, die jünger aussehen, als sie tatsächlich sind, haben es oft nicht leicht. Sie werden an der Supermarktkasse oder vor der Disco auch mit Ende zwanzig noch nach dem Ausweis gefragt und oft genug als "Babyface" oder "Milchgesicht" verspottet.

Aber rein statistisch betrachtet sind sie ganz klar im Vorteil, denn eine Studie von Wissenschaftlern an einer süddänischen Universität belegt jetzt, dass jünger wirkende Menschen auch länger leben. Die Forscher hatten Zwillingspaare fotografiert und eine weitere Gruppe von Versuchsteilnehmern einschätzen lassen, wie alt die Zwillinge jeweils sein könnten. Danach wurden die Pärchen über sieben Jahre hinweg beobachtet.

Tatsächlich lebten diejenigen, die für jünger befunden wurden, länger als ihre Geschwister. Die Wissenschaftler führen das Phänomen auf die sogenannten Telomere zurück. Bei jünger wirkenden Menschen seien diese kleinen Bestandteile der DNA ganz offensichtlich länger und könnten sich so häufiger teilen. Dadurch kann ein höheres Lebensalter erreicht werden.