Viel Arbeit und Vorsicht verlängern laut Studie das Leben

Studie aus den USA zeigt, viel Arbeit und Vorsicht verlängern die Lebenserwartung

Von Ralph Bauer
17. März 2011

In einer Langzeitstudie haben zwei US-Wissenschaftler nachgewiesen, dass Glück und Optimismus kein längeres Leben gewährleisten. Viel mehr werden offenbar vor allem Menschen alt, die viel arbeiten und vorsichtig sind.

Nach Angaben der University of Carolina studierten die beiden Forscher für diese Erkenntnis die Persönlichkeitsmerkmale und Lebensläufe von 1500 Kindern, die um das Jahr 1911 geboren wurden. Dabei stützten sie sich - unterstützt von über 100 Mitarbeitern - auf eine ältere Studie eines 1956 verstorbenen Kollegen.

Ehe wirkt sich für Männer positiv auf die Lebenserwartung aus

Als Ergebnis zeigte sich, dass die Ehe zwar für Männer offenbar gesund ist, nicht aber für Frauen. Im Gegensatz zu ihren allein lebenden Kollegen wurden die Ehemänner mit großer Sicherheit über 70 Jahre alt. Von den Solomännern, die teilweise geschieden waren, erreichte dies nicht einmal ein Drittel. Bei Frauen dagegen zeigte der Vergleich zwischen verheiratet und ledig kaum einen Unterschied was das Lebensalter betrifft. Weiteres Ergebnis: Wer viel arbeitete, lebte auch länger als jene, die es lieber etwas ruhiger angehen ließen.

Schlechtere Karten hatten dabei auch fröhliche und besonders optimistische Menschen. Dies erklären die Wissenschaftler damit, dass sie eher zu riskanten Lebensentscheidungen neigen und sich weniger um die eigene Gesundheit kümmern