Milliardär auf Freiersfüßen - Berggruen sucht Frau zur Familiengründung

Von Ingrid Neufeld
12. Juni 2013

In einem Interview mit der Zeitschrift "Bunte" gestand der Milliardär Nicolas Berggruen, dass er plant eine Familie zu gründen. Er findet es mit 51 Jahren an der Zeit, endlich zu heiraten. Nach seinen Angaben will er "Leben kreieren". Trotzdem will er in der Zwischenzeit "nicht jeden Tag dieselbe Frau ausführen". Der Karstadt-Eigentümer und Sohn des bekannten Kunstsammlers Heinz Berggruen hat festgestellt, dass Geld allein auch nicht glücklich macht.

Obwohl das bisher in der Presse anders erschien. Denn offensichtlich kümmert er sich um sein internationales Firmen- und Beteiligungsimperium von unterschiedlichen Hotelzimmern aus. Bisher hatte er immer betont, dass Besitz unpraktisch sei und er deshalb nur einen Privatjet benötige, denn das wäre wirklich sinnvoll.

Für Privatleben und Freunde hatte er bisher keine Zeit, denn die Arbeit genügte ihm vollkommen. Er hat seine Investments und dazu sein "Nicolas Berggruen Institute on Governance", das er erst vor vier Jahren gegründet hatte.

Nachdem Berggruen 2011 wegen seinem Einstieg bei Karstadt als Retter gefeiert wurde, gibt es derzeit einen Tarifkonflikt mit den Gewerkschaften und zudem Ärger wegen einem Briefkasten, der sich in einer Steueroase in der Karibik befinden soll.