Milliardär Branson in Rekordzeit über den Ärmelkanal

Von Ingo Krüger
2. Juli 2012

Der britische Unternehmer und Abenteurer Richard Branson (61) ist bekannt für ungewöhnliche Aktionen. So überflog er mit einem Heißluftballon sowohl den Pazifik als auch den Atlantik und eröffnete 2011 in den USA den ersten kommerziellen Weltraumbahnhof, von dem aus zahlkräftige Touristen ins Weltall abheben sollen.

Nun verblüffte Branson erneut die Weltöffentlichkeit. Der 61-Jährige überquerte mit einem Kitesurf erfolgreich den Ärmelkanal. Er ist damit der älteste Mensch überhaupt, dem dies jemals gelungen ist. Für die 48 Kilometer lange Strecke benötigte Branson rund drei Stunden.

Der Präsident der Fluglinie Virgin Atlantic hatte sich kurz nach 15 Uhr von der britischen Küste bei Folkestone aus auf den Weg gemacht. Wenige Minuten nach 18 Uhr erreichte er sein Ziel an einem Strand bei Boulogne-sur-Mer.

Einen Rekord verfehlte Richard Branson jedoch. Er wollte der schnellste Kitesurfer aller Altersklassen werden. Dies gelang ihm aber nicht. Doch der Rekord bleibt dennoch in der Familie Branson. Am Tag vor der Reise von Papa Richard bewältigte Sohn Sam die Passage über den Ärmelkanal in zweieinhalb Stunden. Er hatte damit den bisherigen Rekordinhaber abgelöst, der zwei Stunden und 42 Minuten benötigt hatte.

Beim Kitesurfen lässt sich der Sportler auf einem kleinen Surfbrett von einem Lenkdrachen oder Windschirm über das Wasser ziehen.