Millionär kopiert Märchen-Schlösser im Reich der Mitte - jetzt ist Neuschwanstein fertig

Von Dörte Rösler
19. November 2013

Der chinesische Unternehmer Liu Chonghua träumte schon als Kind von Prinzen und Palästen. Nachdem er mit der Herstellung von industriellen Backwaren Millionen verdient hat, macht er diesen Traum zur Wirklichkeit. Der schwerreiche Zuckerbäcker baut die europäischen Schlösser einfach im Reich der Mitte nach. Seine neueste Errungenschaft ist eine originalgetreue Kopie von Neuschwanstein.

Wer sich in der Sechs-Millionen-Stadt Dalian vor romantischer Kulisse fotografieren lassen möchte, hat mittlerweile die Wahl zwischen sechs imposanten Palästen. Neben Neuschwanstein mit bonbonfarbenen Türmen beeindruckt vor allem der Nachbau von Windsor-Castle die Besucher.

Baupläne konnte Liu seinen Arbeitern nicht zur Verfügung stellen. Darum nahmen sie kurzerhand Fotos aus einem Bildband als Vorlage. Und ein Ende der extravaganten Bauprojekte ist nicht abzusehen. Trotz seines Ärgers mit den Behörden will Hobby-Schlossherr Liu weitere Paläste errichten. Noch größer und spektakulärer als die bisherigen.