Millionenauktion - bei Sotheby's soll die Flagge des berühmten General Custers versteigert werden

Von Cornelia Scherpe
7. Juli 2010

Sotheby's will in einigen Monaten den Supergewinn machen. Das Auktionshaus möchte im kommenden Herbst die letzte Flagge des berühmten General Custers unter das Volk bringen. Klar, das jetzt schon feststeht, dass diese Auktion ein Millionengeschäft wird. Das gute Stück stammt aus dem Jahr 1876 und ist laut Schätzungen mindestens 2 Millionen US-Dollar wert. In jenem Jahr ritt der General laut Historiker mit dieser Flagge in die Schlacht am "Little Bighorn", wo er auch verstarb. Man fand die Flagge einige Tage nach der Schlacht unter einer Soldatenleiche und erhielt sie für die Nachwelt. Der Bürgerkrieg und besonders Custer wurde in Amerika hoch stilisiert, daher dürfte die Flagge bei der Versteigerung ihren geschätzten Wert wohl noch übersteigen.

Custer unterlag damals als jüngster General mit seinen 300 Soldaten in einem Kampf gegen die Indianer. In welchem Wohnzimmer oder welcher Sammlung die Fahne zukünftig zu finden sein wird, entscheidet sich diesen Herbst.