Kanada hat für Prinz Williams Besuch extra eine Flagge für ihn entworfen

Flagge für Prinz Williams Besuch in Kanada vom kanadischen Premierminister vorgestellt

Von Melanie Ruch
30. Juni 2011

Seit Queen Elizabeth II. im Jahr 1962 bei ihrem Besuch in Kanada ihr persönliche Flagge enthüllte und diese sowohl auf den Wagen ihrer Fahrzeugkolonne als auch an den Gebäuden, in denen sie residierte zur Schau stellte, ist es eine kanadische Tradition, dass jeder Thronfolger seine eigene Flagge bekommt.

Persönliche Flagge für Prinz William in Kanada vorgestellt

Anlässlich des ersten offiziellen Besuchs des königlichen Brautpaares Prinz William und Kate Middleton hat Kanadas Premierminister am vergangenen Mittwoch neben Prinz Charles persönlicher Flagge auch die des Thronfolgers William in Ottawa vorgestellt. Die Flagge zeigt unter anderem das kanadische Königswappen, ein "W" für William mit einer Krone darüber, sowie das Wappen seiner toten Mutter Diana: eine rote Muschel.

Allerdings sind nicht alle Einwohner Kanadas vom Besuch des Prinzenpaares angetan, wie eine Umfrage der Zeitung "La Presse" zeigt. Rund ein Drittel der Bevölkerung sind dem britischen Königshaus nicht gerade wohlgesonnen. Im französischsprachigen Teil des Landes Québec sagten dies sogar knapp 60% der Befragten. Aufgrund angedrohter Demonstrationen hat man die Sicherheitsvorkehrungen dort zudem stark verschärft.