Minecraft - Computerspiel als Schulfach

Von Ingo Krüger
17. Januar 2013

Minecraft ist ein Computerspiel, bei dem der Spieler in eine sehr große, zufallsgenerierte 3D-Landschaft versetzt wird. Diese Welt besteht fast vollständig aus Würfeln, die sich weiterverarbeiten lassen. So lassen sich die unterschiedlichste Projekte verwirklichen, ob die Erde im Maßstab 1:1500 oder der Todesstern aus "Star Wars".

In einer schwedischen Schule ist das Spiel sogar Teil des Unterrichts. Rund 180 Jugendliche haben sich dort für das Unterrichtsfach "Minecraft" angemeldet. Sie sollen im Rahmen des Projektes "Future City" eine funktionierende Stadt entwickeln. Dabei sollen die Jugendlichen nicht nur kreativ sein, sondern auch lernen, mit Ressourcen schonend umzugehen.

Schüler und Lehrer zeigen sich begeistert von dem ungewöhnlichen Schulfach. Es sei genauso wichtig wie etwa Kunst- und Werkunterricht, erklärte eine Lehrerin.