"Miracle Mineral Supplement" BfArM warnt eindringlich vor diesem Fake-Medikament

Von Heidi Albrecht
3. Juni 2014

In den letzten Tagen wurden wieder verstärkt Spam-Mails verschickt, die zum Kauf von "Miracle Mineral Supplement" aufrufen. Hierbei soll sich angeblich um ein neues Medikament gegen Krebs, Malaria und chronische Infekte handeln, welches auf der Basis von Natriumchlorit und eine verdünnten Säure hergestellt wird. Beide Stoffe ergeben am Ende Chlordioxid, welches reizend bis sogar ätzend sein kann. Die gesundheitlichen Schäden können enorm sein.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte warnt eindringlich vor dem Gebrauch dieses in Deutschland nicht zulässigen Medikaments. Arzneien, welche mit Natriumchlorit angereichert sind, sind in Deutschland nicht zugelassen.

Natriumchlorit darf nicht mit dem haushaltsüblichen Natriumchlorid, dem Kochsalz, verwechselt werden. Zudem sollte man auch Abstand davon nehmen, dieses Medikament in dubiosen online Shops zu erwerben.