Viele verschriebene Medikamente sind für Kinder nicht geeignet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2012

Viele verordnete Medikamente sind für Kinder überhaupt nicht zugelassen, so dass die Ärzte die Einnahmevorschriften, die meistens nur für Erwachsene gelten, auf das jeweilige kranke Kind berechnen müssen. Deswegen fordern Experten, dass mehr diesbezügliche klinische Studien erfolgen sollen, damit die Zahl der zugelassenen Medikamente speziell für Kinder erhöht wird.

In der EU gibt es seit fünf Jahren zwar eine Verordnung, wobei die Arzneimittelzulassungen für Kinder streng geregelt ist. In vier europäischen Ländern, so in Deutschland, Finnland, Großbritannien und den Niederlanden hatte man sich schon früher Gedanken über dieses Thema gemacht. Eine große Gefahr besteht vor allem bei einer Überdosis, so kann bei einem bestimmten Antibiotikum dies sogar tödlich sein.

Auch weiß man, dass bei manchen Kindern Aspirin in seltenen Fällen ein Leberversagen nach sich ziehen kann. Aber besonders bei chronischen Erkrankungen gibt es noch zu wenig spezielle Kindermedikamente.