Missbrauchsverdacht gegen Mitarbeiter von Disney-Parks

Von Anna Miller
16. Juli 2014

Der Schock muss bei vielen Eltern groß sein: In einigen Vergnügungsparks des Unterhaltungsriesen Disney sollen Pädophile gearbeitet haben. Aufgedeckt wurde der Skandal von den US-Behörden, die in einigen Parks in Amerika Dutzende Angestellte festgenommen haben. Der Vorwurf lautet auf Kinderpornografie und Kindesmissbrauch.

42 Festnahmen seit 2006

Die Ermittlungen laufen bereits seit 2006. Inzwischen wurden mindestens 42 Mitarbeiter von verschiedenen Parks festgenommen und befragt. 35 von ihnen haben bei Disney gearbeitet, fünf bei Universal und 2 bei SeaWorld. Opfer der Pädophilen wurden aber nicht Park-Gäste, sondern außenstehende Kinder und Jugendliche.

Disney-Sprecherin betont Sicherheitsbemühungen

32 der verdächtigen Personen wurden bereits rechtskräftig verurteilt. Sie arbeiteten unter anderem als Verkäufer in den Geschenkeläden oder als Sicherheitspersonal in den Parks. Eine Sprecherin von Disney sicherte nun zu, das das Unternehmen stets um die Sicherheit aller Gäste bemüht ist. Man nimmt die Anschuldigungen und Verhaftungen sehr ernst und wird die dort angestellten Mitarbeiter noch intensiver überprüfen.

Insgesamt arbeiten 300.000 Mitarbeiter bei Disney, sodass von einem sehr geringen Prozentsatz an Kriminellen ausgegangen werden kann.