Missglückte Rettungsübung auf Kreuzfahrtschiff fordert fünf Tote

Von Max Staender
12. Februar 2013

Vor der spanischen Kanareninsel La Palma sind bei einer missglückten Rettungsübung auf dem Kreuzfahrtschiff "MS Thomson Majesty" fünf Menschen gestorben und drei Personen verletzt worden.

Am Hafen von Santa Cruz de La Palma stürzte ein Rettungsboot aus knapp 30 Metern Höhe ins Wasser, woraufhin sechs der acht Insassen durch das umgekippte Boot eingeklemmt wurden. Drei der Opfer stammen aus Indonesion und je ein Crewmitglied aus Ghana sowie den Philippinen. Obwohl keine Passagiere verletzt wurden, muss das zur Tui-Gruppe zählende Schiff vorerst für die Ermittlungen im Hafen von La Palma bleiben.

Auf der zu Spanien gehörenden Insel La Palma wurden die traditionellen Karnevalsfeiern wegen des Unglücks kurzerhand abgesagt.