Kreuzfahrt einmal anders: Mit dem Schiff nach Alaska

Von Nicole Freialdenhoven
28. Dezember 2012

Kreuzfahrten stehen in Deutschland hoch im Kurs. Eine Route, die in den USA längst zu den beliebtesten Strecken gehört aber bei uns gerade erst entdeckt wird, ist die Tour entlang der kanadischen Westküste von Vancouver nach Alaska.

Riesige Wälder ziehen sich an der Küste entlang, während Buckelwale und Delfine den Weg des Schiffes kreuzen und von den Passagieren mit bloßem Auge beobachtet werden können. Malerische Fjordlandschaften führen tief in die Wildnis, in denen nur selten Spuren menschlicher Behausungen zu finden sind.

Stattdessen kreisen majestätische Weißkopfseeadler - das Symboltier der USA - am tiefblauen Himmel und zwischen den Bäumen zeigt sich vielleicht sogar einmal ein Bär. Abends bieten spektakuläre Sonnenuntergänge vor nebelverhangenen Bergen bessere Unterhaltung als jede Show im Schiffstheater.

Manchmal bietet sich glücklichen Passagieren noch ein weiteres Spektakel: Immer wieder brechen hausgroße Stücke von den mächtigen Gletschern ab und treiben als Eisblöcke ins offene Meer hinaus, umspielt von den Buckelwalen, die die Schiffe manchmal über hunderte Kilometer begleiten.

Die Kreuzfahrten finden nur in den Sommermonaten statt und dauern von Vancouver bis Anchorage 7 Tagen. Von dort geht es mit dem Flugzeug auf die Heimreise.