Misslungene Hacker-Abwehr: Twitter setzt tausende Passwörter zurück

Von Nicole Freialdenhoven
12. November 2012

Ausgezwitschert: Tausende Twitter-Nutzer fanden eine E-Mail des Micro-Blogging-Dienstes in ihren Postfächern, dass ihr Passwort zurückgesetzt worden sei. Das Einloggen im Twitter-Account funktionierte somit nicht mehr und die betroffenen User mussten von Hand ihre Login-Daten neu eingeben. Hintergrund war ein missratener Versuch des Unternehmens, einen Hacker-Angriff abzuwehren.

Bei einer Routinekontrolle hatten Mitarbeiter von Twitter festgestellt, dass Hacker mehrere Accounts gehackt hatten um von diesen aus Spam-Links zu versenden. Beim Säubern dieser Accounts wurden versehentlich etliche tausend andere Twitter-Accounts versehentlich mitgesäubert und die Passwörter zurückgesetzt. Um wie viele betroffene User es sich insgesamt handelte, wollte das Unternehmen jedoch nicht verraten.

Die meisten internet-affinen User ignorieren Warn-Emails zu angeblich zurückgesetzten E-Mails heute oder leiten sie direkt in ihre Spam-Papierkörbe um, da es ansonsten klassische Phising-Versuche sind, mit denen Hacker versuchen an Passwörter zu kommen. In diesem Fall war Twitter jedoch wirklich einmal der Absender und machte den Vorfall publik, um seine User von der Wichtigkeit des E-Mails zu überzeugen.