Telekom startet SMS-Nachfolger Joyn

Von Max Staender
5. März 2013

Der lange angekündigte SMS-Nachfolger Joyn steht für die Kunden der deutschen Telekom jetzt bereit. Im Gegensatz zu Whatsapp oder anderen Messenger-Diensten gilt Joyn als wesentlich sicherer und wird von der Telekom als neuer Industriestandard angepriesen.

Bislang kann der neue Dienst jedoch nur von Telekom-Kunden mit Android-Handy getestet werden, während die iPhone-Nutzer sich noch eine Weile gedulden müssen. Genau wie bei Whatsapp kann man mit Joyn auch Bilder, Kurznachrichten oder Videos versenden, deren Datenvolumen allerdings 15 MB und nicht wie bei Whatsapp 12 MB groß sein dürfen. Zudem kann man mit Joyn auch während Telefonaten Videos und Bilder an den Gesprächspartner senden und hat die Möglichkeit auf Videotelefonie.

Das beste Argument für einen Wechsel von Whatsapp zu Joyn ist die hohe Sicherheit des Dienstes, da sich sämtliche Serverstandorte in Deutschland befinden und somit auch die strengen deutschen Datenschutzbestimmungen gelten.