Misstrauen bei Werbung absolut angebracht

Von Susanne Schwarz
5. Juni 2013

Tagtäglich wird damit geworben, dass etwas "frisch gebacken" ist. Kann das aber wirklich sein, wenn ein Produkt gerade der Tiefkühltruhe entnommen wird? Auf Rat der Verbraucherzentrale in Hamburg sollten Kunden eher misstrauisch sein, wenn es um derartige Werbesprüche geht.

Grundsätzlich wird etwas ganz anderes erwartet, wenn man dieser Werbung Glauben schenkt. Teiglinge, die in jedem Lebensmittelmarkt zu kaufen sind, können als Beispiel dienen. Durch die Aussage "frisch gebacken" werden bestimmte Erwartungen im Kunden geweckt. So glaubt dieser, dass ein ausgebildeter Bäcker die Brötchen traditionell hergestellt hat, aber die TK-Brötchen werden lediglich aufgetaut und danach wieder erwärmt.

Auch "frische" Milch ist nicht immer das, was erwartet wird, denn bei einigen Produkten wird die Haltbarkeit erhöht, was dann nicht mehr der Vorstellung von "frischer Milch" entspricht. Diese haltbar gemachte Milch kann sogar nach drei Wochen noch getrunken werden.