Missverständnis um einen Weihnachtsbaum in Weißenfels

Von Ingrid Neufeld
26. November 2012

Diese Vorweihnachtszeit wird einem Bürger der Stadt Weißenfels noch lange in Erinnerung bleiben. Denn jedes Mal, wenn er jetzt in seinen Vorgarten schaut, erinnert ihn eine Lücke an die vorher hier stehende fünfzehn Meter hohe Tanne.

In der Stadt Weißenfels ist es eine lange Tradition, dass die Stadt von einem Bewohner einen Weihnachtsbaum erhält. Aufgrund eines Irrtums schlugen die Stadt-Bediensteten in einem falschen Vorgarten den Weihnachtsbaum. Der Besitzer dieses Baums zeigte den vermeintlichen Diebstahl sofort bei der Polizei an, die gegen Unbekannt ermittelte und zunächst keine Zeugen zum "Tathergang" auftreiben konnte, trotz des erheblichen Lärmaufkommens.

Das Missverständnis konnte dann schnell aufgeklärt werden. Leider bringt das dem Besitzer seinen Baum nicht zurück.