Die Adventszeit steht vor der Tür: Zeit um die eigene Weihnachtsfeier zu planen

Von Nicole Freialdenhoven
25. November 2013

Eigentlich ist die Vorweihnachtszeit mit Kerzenlicht und Plätzchenduft die schönste Zeit des Jahres.

Für viele Menschen bedeutet sie jedoch auch Stress, denn sie müssen zuhause eine Weihnachtsfeier organisieren und geraten schon Wochen vor dem Fest in Panik. Dabei muss die Organisation gar nicht schwer sein: So braucht sich eigentlich niemand mit einer kompletten Weihnachtsgans im Ofen herumzuplagen - küchenfertige Teile wie Gänse- oder Entenbrust aus dem Supermarkt reichen vollkommen und sind wesentlich leichter zu zubereiten.

Auch ein Fondue mit fertig zugeschnittenem Fleisch vom Metzger kann eine praktische Lösung sein - oder die Lieferung des Weihnachtsmenüs vom Catering-Service. Teurer als ein aufwändig gekochtes Menü ist dies auch nicht - und wesentlich stressfreier.

Dekorationen für die weihnachtliche Stimmung

Damit die Weihnachtsfeier gelingt, muss natürlich auch die Atmosphäre stimmen: Für Romantik sorgt beispielsweise eine stimmungsvolle Beleuchtung aus Kerzen und Lichterketten, während die regulären Lampen ausgeschaltet bleiben.

Auch die Hintergrundmusik darf ruhig weihnachtlich sein - Klassiker wie "White Christmas" und "Winter Wonderland" verfehlen ihre Wirkung nie. Weihnachts-Duft verbreiten mit Nelken gespickte Orangenschalen, die auf einen Teller gelegt werden. Dann nur köstlicher selbstgemachter Glühwein, der die Gäste in Schwung bringt - und die Weihnachtsfeier wird garantiert ein Erfolg!