Mit 110 Stundenkilometern den Tafelberg runter: Skateboarder bekommt Knöllchen

Im Internet gefeiert, muss der junge Südafrikaner nun mit einer Klage rechnen

Von Nicole Freialdenhoven
12. Februar 2013

Das Video auf Youtube verbreitet sich derzeit rasend schnell durch das Internet: Es zeigt den 24-jährigen Südafrikaner Decio Lourenco, der auf seinem Skateboard die Schnellstraße Kloof Neck vom berühmten Tafelberg nach Kapstadt hinunterrast - mit bis zu 114 km/h. Auf halber Strecke ist deutlich zu sehen, wie der junge Skater von einer Radarfalle geblitzt wird.

Auf Knöllchen folgt Klage

Die Stadt Kapstadt schickte ihm nicht nur ein Knöllchen für die Geschwindigkeitsübertretung: Ihm droht eine Klage, denn das Skateboarden ist auf öffentlichen Straßen eigentlich verboten. Kloof Neck, die steilste Straße von Kapstadt, wird für bestimmte Skateboard-Events immer mal wieder gesperrt.

Weltrekord in greifbarer Nähe

Im Internet ist Lourenco jedoch ein Hit - das Video wurde mittlerweile über 470.000 Mal angeklickt und viele Kapstädte feiern den Skater wie einen Helden. Nicht nur die hohe Geschwindigkeit beeindruckt die Zuschauer, sondern auch die waghalsigen Bremsmanöver in voller Fahrt. Um den Weltrekord für die schnellste Fahrt mit dem Skateboard zu brechen, müsste Lourenco jedoch noch etwas zulegen: Dieser steht bei 130 Stundenkilometern.