Mit Änderung des Lebensstils können Kopfschmerzen verringert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2010

Menschen, die häufig unter Kopfschmerzen leiden, sollten eventuell über eine Ernährungsumstellung nachdenken. Einer der häufigsten Gründe für Migräne, Spannungskopfschmerz und Co. können Gewohnheiten wie Rauchen, viel Kaffee und Alkohol trinken sein, auch wenig Bewegung ist ein möglicher Faktor. Ein derartiger Lebensstil fördert Studien zufolge die Schmerzen. Zudem sei zu beachten, dass alle Mittel, die gegen Kopfschmerzen eingesetzt werden, bei übermäßigem Gebrauch selbst zu den Beschwerden führen können, daher ist dabei große Vorsicht geboten.

Anlässlich des Deutschen Kopfschmerztags am 5. September wurden diese Erkenntnisse veröffentlicht. Neben sportlicher Betätigung und gesunder Ernährung helfen zudem auch Entspannungsübungen, um Stress abzubauen und damit den Kopfschmerz zu verringern.

Generalsekretärin der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft in München, Stefanie Förderreuther rät, einen so genannten Kopfschmerzkalender zu nutzen, um die möglichen persönlichen Gründe für die Beschwerden aufzufinden.