Mit Anthrax verseuchtes Heroin forderte bereits acht Todesopfer

Von Laura Busch
28. Januar 2010

In den vergangenen Monaten wurden 8 Fälle bekannt, bei denen Männer nach dem Konsum von mit Anthrax vergiftetem Heroin starben. Europäischen Gesundheitsbehörden zufolge gab es dabei sieben Tote in Schottland und einen in Nordrhein-Westfalen. Das Robert-Koch-Institut meldete, der 42-Jährige Drogenabhängige aus Aachen sei an den Folgen einer Milzbrand-Infektion gestorben, nachdem er gestrecktes Heroin konsumiert hatte. Es gebe keine direkte Verbindung zwischen den Fällen in Schottland und dem in Deutschland. Eine gemeinsame Quelle lasse sich jedoch nicht hundertprozentig ausschließen und es könne weiteres, versetztes Heroin in Umlauf sein.

"Kontaminiertes Heroin könnte somit auch in anderen Bundesländern und europäischen Staaten vertrieben worden sein", erklärte ein Sprecher des Instituts. Es wurde um sofortige Benachrichtigung gebeten, sobald weitere Fälle bekannt würden. Milzbrand oder Anthrax ist eine bakterielle Infektionserkrankung, die bei Menschen in Deutschland zuletzt im Jahre 1994 gemeldet wurde.