Mit dem Elektro-Auto durch den Bayerischen Wald

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Mai 2010

Nach Plänen vom Ministerpräsidenten in Bayern, Horst Seehofer, soll das Bundesland Bayern die Nummer Eins in Deutschland werden, wo Elektro-Autos hergestellt werden und auch flächendeckend genügend Ladestationen vorhanden sein sollen.

Nun haben sich die Hochschule in Deggendorf und auch die beiden Firmen "Rohde & Schwarz", sowie "Soleg" in Teisnach zusammengeschlossen und wollen diese Pläne auch umsetzen. Die Firma "Rohde & Schwarz" entwickelt und stellt physikalische Messgeräte her und die Firma "Solgeg" ist erfolgreich auf dem Solarenergie-Markt.

Vor einigen Tagen wurde auch die erste Solartankstelle im Bayerischen Wald im Beisein von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner eröffnet. Man hat die Idee, dass Besucher, die mit dem ICE in Plattling, das liegt südwestlich von Deggendorf an der Autobahn A92, ankommen, dort ein Elektromobil bekommen, mit dem sie dann den Bayerischen Wald kennenlernen sollen. Ein eingebautes Navigationssystem soll dem Fahrer auch alle Ladestationen und Solartankstellen anzeigen.