Mit dem Fahrrad zum Teetrinken bei unseren niederländischen Nachbarn

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Wer Urlaub in unserem Nachbarland den Niederlanden macht, der denkt dabei automatisch an das Fahrradfahren, aber dass man dort auch Tee im Garten trinken kann, wissen die wenigsten.

So gibt es im kleinem Ort Zuiderwoude in der Nähe von Amsterdam, eine Stunde Fahrzeit mit dem Fahrrad, einen kleinen beschaulichen Garten, wo Frau Erigone Koolen ihren Gästen gerne einen Tee mit einem Stück Kuchen serviert. Früher gab es dort nur Eis, doch die Nachfrage nach einer Tasse Tee wurde größer und so kommen viele Besucher mit dem Fahrrad oder auch per Boot in den kleinen Ort zum Tee-Trinken. Im Angebot sind neben dem selbst gebackenen Kuchen etwa 20 Teesorten.

Aber solche Orte, wo man die Ruhe und den Tee genießen kann, gibt es vielfach in den Niederlanden nördlich von Amsterdam. Die eigentliche Tradition des Tee-Trinken stammt aus England und Anfang der achtziger Jahren hat sie sich auch in den Niederlanden verbreitet.