Mit dem Fernseher reden - Fernbedienung des TV-Gerätes mit Sprachsteuerung

Von Ingo Krüger
9. Mai 2014

Seit Jahrzehnten steuern TV-Zuschauer ihren Fernseher mit der Fernbedienung. Noch immer ist der kleine Befehlsgeber, der per Infrarot mit dem TV kommuniziert, das wichtigste Steuerelement in jedem Wohnzimmer.

Bedienung des Fernsehers anhand von Sprache

Doch während die traditionelle Fernbedienung mit ihren vielen Knöpfen zur Standardausstattung jeder Heimkinokomponente gehört, bringen immer mehr Hersteller Fernseher mit einer Sprachsteuerung auf den Markt. Die Sprache reicht aus, um etwa den Sender zu wechseln oder die Lautstärke zu ändern. Zudem lassen sich auf diese Weise Dienste, Inhalte und Apps bedienen.

Unterschiedliche Kommandos bei diversen Herstellern

Wichtig ist es, klar, aber nicht übertrieben akzentuiert, zu sprechen. Die erforderlichen Befehle finden sich im Handbuch. Da es keine Norm gibt, kann sich jeder Hersteller für die Kommandos entscheiden, die er für richtig hält.

Die TV-Geräte verstehen nicht jedes Wort, das man zu ihnen sagt. Bei Smart-TVs ist das Mikrofon in die Fernbedienung eingebaut, aber es gibt auch Apps zur Bedienung der Geräte per Smartphone oder Tablet.

Internetverbindung für bestimmte Features

Einige Features von Sprachsteuerungen lassen sich lediglich mit einer Internetverbindung nutzen. Dabei werden von einigen Herstellern anonymisierte allgemeine Daten erhoben, etwa zur Häufigkeit der Nutzung und unter Umständen die IP-Adresse des Geräts.