Mit dem Frühling startet auch das Laufwetter

Von Jutta Baur
27. März 2012

Lauffreunde hält es bei diesem Wetter kaum noch zu Hause. Die wärmenden Sonnenstrahlen aktivieren Körper und Seele. Doch trotz allem Enthusiasmus sollte man gerade zu Beginn der Laufsaison einiges beachten. Schließlich möchte man Spaß an der Sache haben und sich auf keinen Fall verletzen.

Beim Laufen ist der Körper das Maß aller Dinge. Darum ist es wichtig, mit Geduld zu starten. Wer langsam beginnt, wird bessere Erfolge erzielen, als derjenige, der ohne Rücksicht auf Verluste losspurtet. Die ersten Läufe lässt man ruhig angehen. Erst wenn sich der Körper wieder an die Belastung gewöhnt hat, kann man das Tempo moderat erhöhen. Der Puls sollte gleichmäßig sein und nicht zu hoch steigen. Spürt man Schmerzen in den Muskeln, sollte man auf alle Fälle das Tempo wieder reduzieren. Die Leistungen des vergangenen Herbstes muss man sich erst wieder erarbeiten.

Nach wie vor gilt die bekannte Regel, dass man sich während des Laufs noch problemlos unterhalten können soll. Wird man zu schnell, ist das zu belastend für den Kreislauf. Der Blutdruck kann stark ansteigen, um dann wieder rasant abzufallen, sobald man stehen bleibt. Fühlt man sich zuwenig beansprucht, dann sind kurze Zwischensprints durchaus zu empfehlen. Danach sollte man jedoch immer wieder zur gleichmäßigen Leistung zurückkehren. Gegen Ende des Laufens ist es sinnvoll, die Bewegung ausklingen zu lassen. Das gibt dem Kreislauf die Möglichkeit, wieder herunter zu fahren.