Sogar rückwärts schneller als Andere vorwärts - Trendsport Rückwärtslaufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Achim Aretz, Weltrekordhalter, hat eine neue Art des Laufens für sich entdeckt: Das Rückwärtslaufen, auch "Retrorunning" genannt. Er bestritt nun sogar einen Wettbewerb damit und war erstaunt, wie anders es doch ist. Er brachte trotzdem im Durchschnitt um die 15 km/h, was noch schneller ist als so manche Vorwärtsläufer. Es werden ganz andere Muskelgruppen, z.B. die hinteren Oberschenkel und Waden beansprucht. Gewonnen hat er zwar nicht, jedoch eine neue Sportart für sich entdeckt.

Im Grunde genommen ist das Rückwärtslaufen kein neuer Sport: Bereits im 19. Jahrhundert sollen Sportler so trainiert und Wettkämpfe abgehalten haben. Viele Spitzenprofis laufen in ihrem Training rückwärts, und es gibt sogar bereits Weltmeisterschaften im "Retrorunning".