Mit dem Mountainbike durch die Schweizer Alpen

Von Katja Grüner
8. Oktober 2013

Für Mountainbiker sind die Schweizer Alpen das reinste Paradies. Hier gibt es unterschiedliche Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die für jeden begeisterten Radsportler das passende bieten.

Natürlich verlangen die Touren den Bikern auch einiges ab, denn bei manchen Etappen kann es schon einmal bis auf 1300 Höhenmeter hinauf gehen. Die Anstrengung lohnt sich jedoch, denn belohnt wird der Sportler nach so viel Schweiß und Anstrengung mit einer grandiosen Aussicht auf eine traumhafte Berglandschaft. Idyllische Täler und Schluchten wechseln sich ab mit steil aufragenden Bergen, eingebettet liegen die kleinen Schweizer Dörfchen. Dort findet man nach großer Anstrengung auch mal eine urige Kneipe, die Erfrischungen auftischt.

Beliebt ist der Aufstieg zum sogenannten Plateauweg in der Nähe der französischen Grenze. Wer noch genug Power hat, der kann bis an den Genfer See weiter radeln oder auch den Postbus nehmen. Dieser fährt den Berg hinauf bis auf fast 1500 Meter, von da aus kann man dann eine herrliche Aussicht auf den See genießen und sich entspannen.