Mit dem neuen 6er BMW "oben ohne" in den Frühling

Die neue 6er-Bauweise von BMW besticht vor allem mit einer besonderen Innenausstattung

Von Ingo Krüger
20. Januar 2011

Mitten im Winter weckt BMW die Sehnsucht nach dem Frühling, denn im März steht die Markteinführung des Cabrios aus der 6er-Modellreihe an. Billig wird das Vergnügen allerdings nicht. Mindestens 83.300 Euro kostet der 640i, den 650i gibt es sogar erst ab 94.300 Euro.

Größe

Die Neuauflage der 6er-Baureihe ist größer als der 5er-BMW, sieben Zentimeter länger als zuletzt und mit 1,89 Meter auch vier Zentimeter in der Breite gewachsen. In der Höhe ist der Wagen allerdings um einen Zentimeter auf 1,37 Meter geschrumpft. Das Stoffverdeck findet man beim 6er-BMW im bis zu 350 Liter großen Kofferraum.

Ausstattung

Die meisten Veränderungen betreffen den Innenraum des Viersitzers. Dort gibt es jetzt einen Monitor, der einem iPad ähnelt. Neben einer serienmäßigen Zweizonen-Klimaautomatik, einem Audiosystem nebst CD-Laufwerk, einem Multifunktionslenkrad beeindruckt die 6er-Baureihe mit Kurvenlicht, Lenkradheizung sowie einer aktiven Sitzbelüftung. Letzteres allerdings nur gegen Aufpreis.

Technische Merkmale

Technisch besteht eine enge Verwandtschaft mit den Modellreihen 5 und 7. Wie diese weist der 6er-BMW ein aktives Fahrwerk auf. Serienmäßig erhältlich ist die neue Achtgang-Automatik. Beeindruckend das Head-up-Display mit dreidimensional aufbereiteten Grafiken. Die 6er-Baureihe punktet ebenfalls mit Verkehrszeichenerkennung, Nachtsichtelektronik, Rückfahrkamera sowie einem Parkassistenten, der das Auto in passende Lücken lotst.

Leistung

Ungefähr zwei Tonnen Leergewicht bringt das Cabrio auf die Waage. Daher stattete BMW die Motoren auch mit einer höheren Leistung aus. 235 kW (320 PS) hat der 640i unter der Haube, die ihn innerhalb von 5,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.

Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Turbomotor mit Direkteinspritzung ist im Durchschnitt mit 7,9 Litern zufrieden (185 g CO2/km).

Im Januar 2011 präsentiert sich das 6er-Cabrio auf der Detroiter Auto Show. Die Modellpalette wird ab März zügig erweitert. Erst erscheint gegen Ende des Sommers das zweitürige Coupé. Zu Beginn des kommenden Jahres folgt das Coupé in der viertürigen Variante.