Mit dem Rauchen aufhören - auch Senioren profitieren davon

Von Ingrid Neufeld
22. Februar 2013

Auch Senioren können noch etwas für ihre Gesundheit tun, wenn sie das Rauchen aufgeben. Denn für das Aufhören gibt es keine Altersgrenzen. Wissenschaftler erhoben die Daten von 8807 Personen, die zwischen 50 und 74 Jahre alt waren. Im Ergebnis liegt das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung für Raucher zweimal so hoch, als für Nichtraucher.

Wer früher einmal geraucht und damit aufgehört hat, weist dasselbe Risiko wie ein Nichtraucher auf. Bei einem 69-jährigen Raucher steigt das Schlaganfallrisiko auf denselben Faktor wie bei einem 79-jährigen Nichtraucher. Die Gefahr für Schlaganfall und Herzinfarkt steigt mit der Anzahl von Zigaretten an einem Tag und dem Zeitraum, über den geraucht wurde.

Wer mit dem Rauchen aufhört, kann sein persönliches Risiko schon in den ersten fünf Jahren nach dem Rauchstopp um vierzig Prozent senken. Aus diesem Grund befürworten Forscher ein Programm für Tabakentwöhnung auch für ältere Personen.