Mit dem richtigen Antibiotikum die Krankheitskeime ausschalten

Von Jutta Baur
25. Januar 2011

Nicht jedes Antibiotikum ist für jeden Erreger gleichermaßen geeignet. Darum sollte vor einer Gabe unbedingt geprüft werden, welches Bakterium die Infektion ausgelöst hat.

Dr. Alexander Friedrich, Facharzt für Mikrobiologie am Universitätsklinikum in Münster empfiehlt den Patienten, selbst auf eine solche Untersuchung hinzuwirken. Im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" erklärt er, dass das falsche Antibiotikum nicht nur ineffektiv sei, sondern darüber hinaus auch Schaden anrichten kann. Bakterien werden zunehmend unempfindlich gegen Antibiotika. Damit besteht die Gefahr, spätere Infektionen nicht mehr heilen zu können.

Durch Blut- und Urintests oder durch einen Zellabstrich sind Erreger relativ sicher zu bestimmen. Dies kann man auch dann noch tun, wenn mit der Therapie bereits begonnen wurde. Mit dem Ergebnis lässt sich die Behandlung optimieren und das nutzbringendste Antibiotikum gefunden werden.