Mit dem Schlagzeug gegen ADHS und Übergewicht

Von Laura Busch
29. Januar 2010

Deutsche und britische Wissenschaftler haben verschiedene Tests mit Drummern durchgeführt. 15 Schlagzeug-Spielern wurden vor unterschiedliche Aufgaben gestellt. Jeweils vor dem Training und danach wurden der Puls, die Laktatwerte und das Atemgas gemessen.

Schlagzeug zu spielen stellt eine enorme physische und kognitive Leistung dar. Das rhythmische Trommeln fördert die Konzentration, ist körperlich anstrengend und macht darüber hinaus großen Spaß. Deswegen sei es eine mögliche Therapieform sowohl gegen Übergewicht, als auch gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS und Depressionen, teilten die Forscher mit.

Die wissenschaftlichen Ergebnisse wurden in ein Fitnessprogramm namens "Drums Alive" umgesetzt. Trainiert wird mit zwei Drum-Sticks und einem Gymnastikball. Das Programm soll zukünftig auch deutsche Fitnessstudios und Schulen erobern und beinhaltet Tanzelemente sowie Aerobic, Zirkeltraining und natürlich eine gehörige Portion Trommelei.