Mit dem Wohnwagen durch den Südwesten der USA

Reisen auf dem "Grand Circle" - zahlreiche Nationalparks und Aktivitäten erwarten die Urlauber

Von William Dorsainvil
17. August 2010

Bei den Deutschen ist eine Campingtour mit dem Wohnwagen durch den Südwesten der USA immer beliebter geworden. Von den Amerikanern werden diese Fahrzeuge liebevoll "Recreation Vehicle" genannt, was so viel wie Erholungsfahrzeug bedeutet.

Anhand der Werbeschriftzüge der Verleihfirma lassen sich Touristen auch direkt ausmachen und manchmal bekommen sie dadurch auch Vorteile, wie zum Beispiel beim Caravanpark in Colorado in Steamboat Springs. So eine Reise durch den Südwesten der USA lockt besonders wegen des Grand Canyons, dem Monument Valley und Las Vegas.

Die Fahrtroute des "Grand Circle" ist dafür nahezu perfekt und führt einen durch zahlreiche Nationalparks in Utah, Nevada, New Mexico und Arizona.

Eine Übersicht der Nationalparks des "Grand Circles"

Wer schon immer mal den großen Steinbogen namens "Delicate Arch", der auf den Briefmarken Utahs vorzufinden ist, sehen wollte, sollte die Stadt Moab in Utah besuchen. Dort findet man den Arges Nationalpark, in dem man noch hunderte andere Steinkonstruktionen von Felstürmen, Klippen oder riesigen Steinbrocken vorfindet. Diese wurden nach und nach durch Wind und Wasser geformt.

Der größte Nationalpark in Utah ist der Canyon Lands Nationalpark, der sich durch seine 3 Plateaus auszeichnet, die durch das Zusammenfließen des Colorado und Green Rivers entstehen. Dort findet man zum Beispiel Felsnadeln und Monolithe.

Für eine noch etwas speziellere Übernachtungsmöglichkeit findet man in Bullfrog Bay und Page Hausboote vor. Für Angler gilt Hite Marina als gute Anlegestelle.

Ein weiterer erwähnenswerte Park auf dem "Grand Circle" ist der Capitol Reef Nationalpark. Durch ihn zieht sich eine 160km lange "Narbe" von aufgerissener Erde. Mit dem Wohnmobil ist diese Strecke eher beschwerlich. Etwas weiter entfernt liegt der Bryce Canyon Park, der Schaulustige durch seine spitzen Gesteinssäulen aus Kalkstein anlockt.

Als bekanntester Nationalpark zählt wohl der Grand Canyon, der mit seiner zwei Milliarden Jahren langen Geschichte und zum Teil zwei Kilometer tiefen Schluchten jeden Touristen begeistert. Als letztes liegt das Monument Valley auf der Strecke. Durch Wind- und Wassererosion wurden diese teils 300 Meter hohen Berge aus dem Gestein geschliffen.