Mit den Puhdys kam 1976 der Ost-Rock in den Westen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2010

Am 9. November 1976, also 13 Jahre vor dem Mauerfall, trat in Hamburg in der "Fabrik" zum ersten Mal die DDR-Band die "Puhdys" auf und brachten somit erstmalig den Ost-Rock in den Westen.

Der Initiator dieser Aktion war seinerzeit Peter Schimmelpfennig, der 1973 in Westberlin für eine Hamburger Plattenfirma arbeitete, und per Zufall im DDR-Radio die Musik hörte und davon begeistert war. Nach etlichen Problemen mit den damaligen Behörden und DDR-Plattenfirmen, so unter anderem die VEB Plattenfirma Amiga, konnte Peter Schimmelpfennig die Lizenzen erwerben und das Konzert in Hamburg organisieren.

Nach den Puhdys kamen auch noch Ende der 70er Jahre die berühmten Bands Karat und City in die Obhut von Peter Schimmelpfennig, so dass alleine von der Band Karat etwa eine Million Schallplatten verkauft wurden.