Mit der Dreiflügelfrucht gegen Rheuma - Chinesische Heilpflanze hat sich bewährt

Von Nicole Freialdenhoven
22. April 2014

Bislang werden rheumatische Erkrankungen zumeist mit dem pharmazeutischen Wirkstoff Methotrexat behandelt, doch möglicherweise wird bald eine pflanzliche Alternative im Westen erhältlich sein, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) schon lange bekannt ist. Eine in Asien wachsende Giftpflanze namens Wilfords Dreiflügelfrucht, die in der TCM bei Gelenkschmerzen, lokalen Entzündungen, Fieber und Ödemen verwendet wird.

Wirkung der Dreiflügelfrucht in Studien untersucht

Bei einer großen Studie des Peking Union Medical College Hospital (PUMCH) wurde nun die Wirkung eines Extraktes aus der Dreiflügelfrucht mit der Wirkung von Methotrexat verglichen, wobei sich herausstellte, dass das pflanzliche Mittel generell die gleiche Wirkung erzielte und in manchen Aspekten sogar signifikant besser abschnitt. Am erfolgreichsten war jedoch eine Kombination aus beiden Präparaten.

Welche Wirkstoffe der Extrakt der Pflanze Tripterygium wilfordii konkret die rheumatoiden Beschwerden beeinflusst, ist bislang noch nicht klar. Weiterhin wiesen die Mediziner darauf hin, dass es sich bei der Dreiflügelpflanze um eine Giftpflanze handelt, die bei empfindlichen Menschen zu Magen-Darm-Problemen führen kann. Dennoch wurde die Studie als erfolgreich bewertet.

Ein weiterer Aspekt sollte ebenfalls betrachtet werden, denn die Behandlung mit dem Pflanzenextrakt kostet gerade mal 10 US-Dollar im Monat.