Mit einem Fußbad der Erkältung ein Schnippchen schlagen

Plagt mal wieder die Erkältung, so kann man ihr ganz ohne Chemie zu Leibe rücken

Von Jutta Baur
26. Oktober 2011

Mit dem Herbst kommt unweigerlich die Erkältungszeit. Man fühlt sich schlapp, abgeschlagen und die Nase trieft. Erkältungen sind zwar in der Regel harmlos, aber man fühlt sich so richtig krank dabei.

Damit man nicht immer zur Chemie greifen muss, um die Symptome zu bessern, gibt es hilfreiche Hausmittel. Eines davon ist das Fußbad. Richtig angewendet verringert es die Erkältungszeichen, bevor sie noch richtig begonnen haben.

Das wohltuende Fußbad

Für ein solches Fußbad braucht man zwei Schüsseln. In die erste füllt man warmes Wasser, das ungefähr 39 Grad heiß sein sollte. In der anderen Schüssel ist kaltes Wasser. Außerdem legt man ein Handtuch, sowie Wollsocken bereit.

Zuerst stellt man die Füße für ungefähr zehn Minuten in das warme Wasser. Die Füße müssen ordentlich durchwärmen. Anschließend steckt man die Füße für wenige Sekunden in das kalte Wasser. Nun werden sie gut abgetrocknet.

Es sollte keine Feuchtigkeit mehr auf der Haut sein. Die Wollsocken werden angezogen und man ruht eine viertel bis halbe Stunde im Bett aus.

Was passiert im Körper?

Die unterschiedlichen Temperaturreize regen das Immunsystem an. Die Selbstheilungskräfte des Körpers kommen in Schwung und helfen die Erkältung frühzeitig zu vertreiben.