Mit einer geeigneten Operation die Kurzsichtigkeit endgültig beseitigen

Eine Laserbehandlung ist schnell und sicher - trotzdem eignet sie sich nicht für jeden

Von Jutta Baur
20. Oktober 2011

Welcher Kurzsichtige würde nicht gerne die Brille vergessen oder die Kontaktlinsen in die Ecke legen. Seit einigen Jahren ist dies mit einer Laserbehandlung möglich.

Eine Laserbehandlung kann nicht bei jedem durchgeführt werden

Doch nicht für jeden Patienten mit einem Sehproblem ist ein derartiger Eingriff möglich. Martin Zehetmayer vom Augenlaserzentrum Wien erzählt, dass er rund ein Drittel der Hilfesuchenden nicht behandeln kann. Häufig sei die Hornhaut zu dünn, so dass ein Laser zu risikoreich sei. Auch eine Star-Erkrankung sei ein Ausschlussgrund.

Bei jungen Personen stelle sich die Frage, wie lange bereits die gleiche Dioptrienzahl besteht. Sie sollte über mindestens zwei Jahre hinweg unverändert sein.

Das Lasern der Hornhaut gilt als sichere Methode

Ist für den behandelnden Augenarzt alles im grünen Bereich, kann die Laserbehandlung erfolgen. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten. Selbst wenn man davon ausgehen muss, dass jede Art Operation ein gewisses Risiko birgt, gehört das Lasern der Hornhaut zu den sicheren Methoden.

Es besteht kaum Gefahr von Narbenbildung. Allenfalls bei hohen Minus-Dioptrien sollte man genauer abwägen, welche Technik zum Einsatz kommen soll. Auch die Infektionsproblematik ist nur gering vorhanden.

Computergesteuerter Eingriff

Der Eingriff selbst wird mittlerweile vom Computer gesteuert. Er arbeitet durch seine Infrarot-Technik deutlich feiner. Der Patient ist während des Laserns sediert, aber wach. Die Hightech Apparate ermitteln in Lichtgeschwindigkeit jede Bewegung des Augapfels und stoppen sofort die Prozedur.

Zehetmayer empfiehlt trotz der sehr guten Ergebnissen manchen Menschen, von der OP abzusehen. Kommt man mit seinen Kontaktlinsen gut zurecht, sollte man sie weiter tragen. Erst in fortgeschrittenem Alter, wenn Augen zur Trockenheit neigen und Kontaktlinsen unangenehm werden, ist eine Laserbehandlung zu überlegen.

Passend zum Thema