Mit Gemüse gegen Asthma?

Von Cornelia Scherpe
18. Juli 2012

Eine gesunde Ernährung von Kindesbeinen an kann Menschen vor vielen Problemen bewahren, das ist weitgehend bekannt. Doch was das richtige Essen im Einzelfall tatsächlich für den Organismus leisten kann, überrascht sogar die Forscher immer wieder. Nun haben Wissenschaftler aus Kanada in einer Studie den Zusammenhang zwischen Gemüse und Asthma nachgewiesen. Sie konnten zeigen, dass regelmäßiger Gemüsekonsum bei Kindern effektiv dazu beiträgt, dass die Kleinen später kein Asthma entwickeln.

476 Kinder waren als Freiwillige zur Studie erschienen und wurden nun mittels Fragebogen genau zu ihrem Essverhalten befragt. Auch die Eltern waren dabei und sollten die Angaben mit Details füllen. Man ermittelte für jeden die Durchschnittsmenge von Gemüse und verglich dies mit den Ergebnissen eines körperlichen Check ups. Dabei zeigte sich die Auffälligkeit. Wer wenig Gemüse zu sich nahm, der hatte auch deutlich öfter mit Asthma zu kämpfen. Die Forscher sehen einen eindeutigen Zusammenhang.

In Gemüse stecken viele Vitamine, darunter besonders Vitamin C und Vitamin E. Gemeinsam mit den schützenden Antioxidantien helfen sie dem kindlichen Organismus, sich gesund zu entwickeln. Asthma tritt daher seltener auf. Die Ergebnisse legen einmal mehr nahe, wie wichtig die gemüsereiche Ernährung gerade für Kinder und Jugendliche ist.

Eltern sollten die Studie als Motivation dafür sehen, ihre Kinder wieder mehr an Gemüse heranzuführen und auch mit gutem Beispiel voranzugehen. Langfristig werden die Kinder es ihnen danken.